Schwarmsaison

Das warme Wetter der letzten Tage und Wochen hat nicht nur uns Menschen gutgetan, sondern auch den Bienen ein großes Angebot an Nektar- und Pollen zur Verfügung gestellt. Diese optimale Versorgung führte zu einem starken Wachstum der Bienenvölker. Starke Bienenvölker teilen sich. Dabei zieht ein Teil der Bienen aus und hängt sich als Schwarm gerne unter Carportdächer, in Bäume oder Hecken.

Bienenschwärne sind in der Regel absolut friedfertig, auch wenn ein Schwarm im Landeanflug etwas dunkles, bedrohliches hat. Geniessen Sie das Naturspektakel und informieren Sie den nächsten Imker, der gerne den Schwarm einfängt.

Sollten Sie keinen Imker kennen, informieren Sie gerne einen der untenstehenden Bienenhalter.

Matthias Neff 0163 / 86 32 842
Lars Steinhardt 0173 / 21 53 755
Hubertus Koch 04 51 / 49 29 49
Dirk Köppen 04 51 / 39 59 39
Carsten Heidel 0176 / 70 10 38 15
Rainer Stute 01 51 – 16 34 21 40
Sven Muster 01 75 – 967 83 86
Margit Maul 01 51 – 53 09 06 24
Kasten Gerull 04 51 – 889 06 13
Angela Vödisch 0175 – 88 57 899
Sabine Rossen 0176 – 23 71 06 35
Anne Ginap 01 70 / 930 60 96
Ansgar Eckstaedt / Walldorfschule 0451 601061
Björn Tönnissen 015752771309
Christina Siebicke 0451 625232

Wie erkenne ich einen Bienenschwarm?

Bienen sind eher gedrungenen, grau-braune Insekten. Wespen dagegen sind schwarz-gelb mit der signifikanten Wepentaille.

Bienenwärme hängen, bestehnd aus vielen tausend Tieren, tropfenförmig herunter. Wespennester sind rund und bestehen aus einem Papier ähnlichen Material. Wespennester dürfen von Imkern nicht beseitigt werden. Dafür sind Schädlingsbekämpfer („Kammerjäger“) zuständig.