AFB

Was ist Amerikanische Faulbrut (AFB)?

Bei der Amerikanischen Faulbrut handelt es sich um eine Erkrankung der Bienenbrut, die durch Sporen des Bazillus Paenibacillus larvae ausgelöst wird. Der Verdacht einer Infektion mit der Amerikanische Faulbrut ist meldepflichtig. Diese Erkrankung wird von den Imkern vielleicht am meisten gefürchtet, weil eine Sanierung der Völker sehr aufwendig ist und sich bei stark infizierten Völkern gar nicht lohnt. Der Ausbruch einer Infektion führt in der Regel zur Einrichtung eines Sperrbezirkes durch den KreisVeterinär. Im Download-Bereich ist eine Leitlinie zur AFB des Bundesministeriums für Landwirtschaft abrufbar.

Wie sehen Symptome aus?

• Löchriges Brutbild
  • Eingefallene, verfärbte Brutzelldeckel
  • Schwarze Schorfe in den Zellen
  • Eigenartiger Geruch der Waben, ähnlich Knochenleim oder Schwarbrot mit Nuss-Nougat-Auftstrich.

Was kann gegen die AFB präventiv getan werden?

• keinen fremdem Honig oder Honigreste verfüttern
  • Futter- (Speck-)Waben nicht ewig im Volk lassen lassen
  • jede Räuberei verhindern
  • keine leeren Beuten, Waben oder Bienenprodukte für Bienen zugänglich lagern
  • Wabenumtrieb beschleunigen
  • Hygiene am Bienenstand (Beuten- und Gerätedesinfektion) einhalten
  • auf gute Futterversorgung der Völker achten

Bienenmonitoring

Der Lübecker Imkerverein führt jedes Jahr ein vereinsinternes Monitoring durch. Dabei werden von unseren Gesundheitsobleuten Futterkranzproben einiger Völker eingesammelt und an das Landeslabor in Neumünster zur Analyse gesendet.

Sperrbezirke

Derzeit gibt es in Lübeck keine Sperrbezirke.